Unsere Leistungen

Das Leistungsspektrum in unserer Praxis umfasst u. a. bei:

Erwachsenen

  • Wahrnehmungsstörungen
  • Störung der Sensibilität
  • Bewegungseinschränkungen, Probleme in der Kraft, Koordination
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Einschränkungen im kognitiven Bereich (z. B. Merkfähigkeit, Handlungsplanung)
  • depressive Verstimmungen
  • Alltagstraining (z. B. Anziehtraining, Esstraining)
  • Hilfsmittelberatung (z. B. Einhänderbrett, Griffverdickung)
  • Vermittlung von Gelenkschutzmaßnahmen
  • Narbenbehandlung
  • Angehörigenberatung

Kindern

  • Entwicklungsstörung /-verzögerung
  • Wahrnehmungsprobleme (z. B. Körperwahrnehmung)
  • motorische Ungeschicklichkeit
  • Probleme in der Feinmotorik (z. B. beim Schere schneiden)
  • Schwierigkeiten in der Grafomotorik (z. B. in der Stifthaltung, zu wenig/ zu viel Druck beim Schreiben/ Malen)
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Verhaltensprobleme
  • Probleme im Zahlen-/ Mengenbereich
  • Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben
  • Elternarbeit /-anleitung 


Zusatzleistungen

Marburger Konzentrationstraining

Einsatzbereich

  • im Kindergartenalter (ab 5. Lebensjahr möglich)
  • im Schulalter und
  • auch für Jugendliche geeignet.

 


Zielstellung des Trainings:

  • Erhöhung der Selbststeuerung und Selbständigkeit bei der Bearbeitung der Aufgaben
  • höhere Motivation durch erfolgreiches Bearbeiten von Aufgaben
  • angemessener Umgang mit Fehlern Erhöhung der Selbstakzeptanz

Das Konzentrationstraining wird als Gruppentraining durchgeführt und dauert
75 Minuten (auch Einzeltraining möglich).


Legasthenie-/ Dyskalkulietraining

„Ein legasthener Mensch, bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, nimmt seine Umwelt differenziert anders wahr. Seine Aufmerksamkeit lässt, wenn er auf Symbole (wie Buchstaben oder Zahlen) trifft nach, da er sie durch seine differenzierten Teilleistungen anders empfindet als nicht legasthene Menschen. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens.“ (Dr. Astrid Kopp-Duller 1995)

 

 

 

Das Training erfolgt nach der
AFS-Methode

 

 


AFS-Methode

 

A = Aufmerksamkeit (bewusstes Steigern der Aufmerksamkeit)

F = Funktionstraining (Sinneswahrnehmungen durch gezieltes Training verbessern)

S = Symptomtraining

  • Legasthenie: Anwendung spezifischer Techniken beim Lesen und/ oder Schreiben zum Bewältigen/ Erlernen
  • Dyskalkulie: anschauliches Symptomtraining von Zahlen, Mengen, Größen und mathematischen Operationen/ Rechenarten


Lernberatung

Zielstellungen in der Lernberatung

  • mehr Motivation für das Lernen
  • positive Lernerfahrung sammeln
  • Kompetenzerweiterung & Ressourcenaktivierung
  • Lernstrategien vermitteln
  • Lernblockaden erkennen
  • Lerntypbestimmung